Rezept: Topinambur-Brot

Brot mit Topinambur

 

Leckeres fluffiges Brot mit Topinambur, Thymian, Buttermilch und Dinkelmehl!

Ihr esst oder backt immer nur das selbe Brot? Probiert was aus und backt euch mal euer eigenes gesundes Topinamburbrot.

Mit frischem Thymian bekommt das Brot seine besondere Note, ihr könnt aber auch mal Rosmarin ausprobieren.

 

 



Das benötigst du...

 

500 g Topinambur

2 TL Salz

1 Bund Thymian

20 g Hefe

125 ml Buttermilch

500 g Dinkelmehl

 

Und so wirds gemacht...

 

Topinambur in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Die Thymianblätter vom Stiel abstreichen. Thymianblätter, Salz und Dinkelmehl mischen. 

Wenn die Topinambur weich sind, das Wasser abgießen und pellen. Dann mit der frischen Hefe und der Buttermilch pürieren. Nun nach und nach das Mehl mit dem Salz untermischen und verkneten. Sollte der Teig zu sehr kleben etwas Mehl dazu tun. Teig an einem warmen Ort mit einem Tuch bedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und in den vorgeheizten Ofen, auf der vorletzten Schiene bei 220°C backen. Beim Backen einen tiefen Teller mit Wasser auf den Backofenboden stellen. Nach 15 Minuten die Backofenhitze auf 200°C reduzieren und weitere 35 Minuten backen. Zum Schluss das Brot auf einem Rost abkühlen lassen. 

 

Wir wünschen guten Appetit!