Rezept: Topinamburpfanne mit Champignons

Topinambur-Champignon Pfanne

Gemüsepfanne mit Pinienkerne und Kresse. Als Beilage zu Fleisch oder als Hauptgericht. 



Das benötigst du...

(Rezept für ca. 2 Personen als Hauptgericht

oder für 4 Personen als Beilage)

 

500 g Topinambur

200 g Champignons

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

30 g Pinienkerne

Rapsöl oder anderes Pflanzenöl

Salz & Pfeffer

1 Beet Kresse

 

Und so wirds gemacht...

 

Die Topinambur ca. 5 Minuten blanchieren und danach in dicke Scheiben schneiden. Auch die Champignons in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze anbraten, bis die Champignons ihre Flüssigkeit zum größten Teil verloren haben und dann erst einmal beiseite stellen. Die Pinienkerne auf gleiche Weise kurz im Kochtopf rösten und auch beiseite stellen.

Nun die Topinamburscheiben in ca. 3 Esslöffel heißem Öl für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze in der Pfanne braten bis sie goldbraun sind. Dann die gewürfelte Zwiebel und den gehackten Knoblauch dazu geben und etwa 5 Minuten braten. 

Nun die Champignons und die Pinienkerne untermischen und zusammen ca. 5 Minuten weiter braten und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss mit Kresse bestreuen.

 

Wir wünschen einen guten Appetit!