Rezept: Rote Bete Auflauf

Auflauf mit Rote Bete und Hack

Ein Auflauf für die ganze Familie. Mit Rote Bete, Hackfleisch und Käse überbacken. 



Das benötigst du...

(Zutaten für ca. 4 Personen)

 

2 Pakete Gemüsinis Rote Bete (2 x 400 g)

1 Zwiebel

1 Brötchen

200 g Hackfleisch

4 EL Schmand oder Crème fraîche

100 ml Gemüsebrühe

2 EL Mehl

100 g geriebener Käse

Salz & Pfeffer

etwas Kümmel...wer mag ;)

 

Und so wirds gemacht...

 

Die Gemüsinis Rote Bete kurz mit Wasser abspülen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Solltest du keine Gemüsinis verwenden, kannst du natürlich auch ganze Rote Bete nehmen. Diese werden erst nach dem Garen geschält (so färben sie nicht so sehr) und in Scheiben oder Würfel geschnitten, wie du es lieber magst.

Das Brötchen in Wasser (du kannst aber auch Milch verwenden) einweichen, abtropfen lassen und gut ausdrücken. Nun die Zwiebel schön fein hacken und mit dem eingeweichten Brötchen und Hackfleisch vermengen. Die Masse nach deinem Geschmack mit Salz und Pfeffer sowie Kümmel würzen.

Schichte nun die Rote Bete abwechseln mit der Hackfleischmasse in deiner Auflaufform. Dann rührst du dir aus Schmand bzw. Crème fraîche, Gemüsebrühe, Mehl und etwas Salz und Pfeffer eine Soße zusammen. Diese verteilst du über dem Auflauf.

Zum Schluss noch etwas geriebenen Käse darüberstreuen und ab in den vorgeheizten Ofen. Das Ganze wird ca. 20 Minuten bei 180°C im Ofen gegart.

 

Guten Appetit!