Gemüse aus Leidenschaft! 

Topinambur und schwarzen Knoblauch online nach Hause bestellen.


Schwarzer Knoblauch "Erlebnis der Sinne"

Schwarzer Knoblauch ist botanisch gesehen ganz „normaler“ weißer Knoblauch (Allium Sativum) der seine spezifischen Eigenschaften durch Reaktionen verschiedener Inhaltsstoffe im Verarbeitungsprozess entwickelt.

 

Er kann als natürlicher Geschmacksverstärker bezeichnet werden. Mit schwarzem Knoblauch kann, auf veganer Basis und ohne Zugaben von künstlichen Aromastoffen wie Glutamat oder anderen Zusatzstoffen, der fünfte Geschmackssinn „UMAMI“ erzeugt werden.

 

Der schwarze Knoblauch eignet sich sowohl zum puren Genuss auf Brot, als auch zur Weiterverarbeitung in beispielsweise Pasta, als Salattopping, auf Fleischgerichten, in Saucen und Dips. Ebenfalls in Marinaden kommt sein besonderes Aroma gut zur Geltung. Die Aromenvielfalt erstreckt sich von Nuancen von Pflaumenmus über Aceto di Balsamico bis hin zum leicht Nussigen. Auch Spuren von Kaffeeduft sowie Spuren von Lakritz Aromen sind wahrnehmbar.

 

Der typische Geschmack von Knoblauch ist noch spürbar, allerdings dezenter und weniger scharf als in frischem Knoblauch.

 

Da im Laufe des Verarbeitungsprozesses die Schwefelverbindungen abgebaut werden, hinterlässt schwarzer Knoblauch nicht den typischen Knoblauchatem und ist sehr bekömmlich.



Topinambur, die knollenbildende "Sonnenblume"

Die Alternative zur Kartoffel zeichnet sich durch ihren süßlich-nussigen Geschmack aus und lässt sich auf vielfältige Weise genießen – sei es gedünstet, püriert, roh oder gekocht. Die Knollen halten sich gut im Kühlschrank (ca. 10 Tage) oder man lagert sie kühl und dunkel.

 

Mitte März wird die Topinambur Knolle angebaut. Im Herbst haben die Pflanzen dann eine Ähnlichkeit zur Sonnenblume, da sie bis zu 3 Meter hoch werden und gelbe Blüten haben. Von September-November werden die Topinambur Knollen geerntet. Wichtig ist, dass Topinambur wie Unkraut wächst. Bis minus 30°C sind die Knollen frosthart, wodurch sie problemlos in der Erde überwintern können. Am besten wächst Topinambur auf sandig-lehmigen und humosen Böden. Auch angeschnittene Knollen wachsen hervorragend an.


Schaut vorbei in unserem Online Shop.